Tempelhof September 2008 – Hin

Tempelhof Terminal

Wir hätten vielleicht nie darüber nachgedacht nach Berlin Tempelhof zu fliegen, wenn dieser Flughafen nicht geschlossen werden würde. Ende Oktober 2008 ist für Tempelhof aber schluss und so reifte irgendwann der Gedanke ‚einmal Tempelhof sehen‘ bevor es zu spät ist.

Wir – Heiko und Wilfried Meertz – wollten also von EDDI / Berlin Tempelhof Abschied nehmen und mit der DA 20, D-EZIC möglichst im September noch einen Ausflug nach Berlin machen.
Wir hatten die letzten 2 Wochen im September eingeplant und konnten unser Vorhaben am 19. / 20. 9. In Angriff nehmen.

Der Wettercheck am Vorabend des 19. September was sehr positiv und wir bereiteten uns mit leichtem Gepäck für den zwei Tagestrip vor.
Gafor meldete Charlie und Oscar für die gesamte Strecke, Wind 5 – 10 kt aus NNO. Wir waren um 09:00 UTC in Mönchengladbach und die DA 20 wurde gescheckt und gepackt.

Um 09:40 UTC bekamen wir Rollfreigabe über Taxiway Alpha zum Rollhalteort 31. Über Pflichtmeldepunkt Whiskey ging’s ´raus aus der Kontrollzone Mönchengladbach und nach kurzem Südkurs ging es dann mit 80° und 80 Knoten nach Westen. Bei der Positionsmeldung über Whiskey war im Funk ein regelmäßiges Knacken zu hören. Ein Störgeräusch, das sich später noch erklären sollte.

Katana Vorbereitung in EDLN

Katana Vorbereitung in EDLN

Berlin wollen wir mit Zwischentanken in Ballenstedt / EDCB erreichen. Die Strecke von Mönchengladbach ging daher über Hilden, Wuppertal und Werdohl erstmal unter den ‚Deckeln‘ verschiedener Kontrollzonen in den ‚freien‘ Luftraum.
Über Meschede, Brilon und Warburg ging es Südlich der Kontrollzone Paderborn entlang. Langen Info war nicht besetzt und wir flogen ohne FIS. Die Sicht war perfekt und ging von Horizont zu Horizont. Erst über dem Harz erkannten wir eine Wolkendecke und etwas dunstigere Luftmassen. Wir entschlossen uns dennoch den Kurs südlich des Brocken bei zu halten und den Harz von Herzberg nach Thale zu überqueren.

Von EDLN nach EDCB

Von EDLN nach EDCB

Ballenstedt / EDCB ist ein freundlicher Platz am Süd-Ost Ende des Harz. Asphalt Piste, Tankstelle, diverse Hallen (eine Halle ist von 1941), Turm, Flugvorbereitungsraum und sogar einen Mietwagen zur Erkundung der Region sind vorhanden. Freundliche Leute und ein sehr zu empfehlender Flugplatz.

Willkommen in Ballenstedt.

Willkommen in Ballenstedt.

Wir landeten in Ballenstedt um 12:07 UTC und hatten damit 2:26 h für die 180 NMeilen / 333 km gebraucht. Im Schnitt also 70 Knoten wie geplant. Nach Snack für uns und AvGas für die DA 20 ging es dann um 13:13 UTC wieder auf nach Berlin Tempelhof.

Die kurze Strecke von 90 NM flogen wir unter geschlossener, aber hoher Wolkendecke in 2000 ft. Die Kontrollzone Magdeburg und das EDR73 A/B/C südlich umflogen und nördlich am ERD54 vorbei. FIS bekamen wir von Bremen Info und uns schwante schon, daß wir nicht das einzige Flugzeug waren, daß nach Tempelhof unterwegs war. Ca. ein Drittel aller Flugzeuge im Funk gaben an nach EDDI zu wollen. Kennzeichen und Sprachakzente aus ganz Europa waren zu hören, Niederländer, Österreicher, Briten, Schweden, etc…
Tempelhof Turm haben wir dann kurz vor Whiskey 1 gerufen und mussten es noch dreimal tun, bis wir Antwort bekamen: ‚Standby you are number 3‘.

Whiskey 1: Entlang der Whiskey Route

Whiskey 1: Entlang der Whiskey Route

Nahe bei Whiskey 1 und 12 Vollkreise später bekamen wir dann kurz und knapp ‚ die Genehmigung zum Einflug über die Whiskey Route am Treptow Kanal entlang.

Noch weit vor Whiskey 2 bekamen wir Freigabe für den direkten Anflug auf 09 L zur langen Landung. Und alles bitte zügig! Wir bestätigten und drehten nach links, gingen in den Sinkflug über und flogen den Queranflug und Endanflug mit 110 – 120 Knoten an.

Beeindruckend diesen Flughafen anzufliegen. Den Flughafen, der ganz Berlin versorgen musste. Symbol der Luftbrücke und der Rosinenbomber.

Eindrehen in den Final 09L

Eindrehen in den Final 09L

Short Final 09L

Short Final 09L

Nach der Bahnhälfte aufgesetzt und dennoch ewig gerollt. Während unseres Anfluges und der Landung reihten sich diverse Echo-Klasse Maschinen nach uns ein, ein Christoph Rettungshubschrauber startete, eine Dornier 328 startete und eine DC 3 machte einen Überflug. Sehr schön emsig, hier in Tempelhof.
Der ‚FollowMe‘ holte uns am Taxiway ab und parkte uns in der Reihe der anderen Privatflieger. Alle in Tempelhof waren unter Zeitdruck aber freundlich.
Wir schossen einige Photos uns ließen uns von der Atmosphäre dieses Denkmals einfangen. Der Hinflug war sehr beeindruckend und ein tolles Airlebnis.

Angekommen in EDDI

Angekommen in EDDI

Tempelhof Terminal

Tempelhof Terminal

EDCB EDDI

EDCB EDDI

Der Abend und Ausflug in die Stadt war wunderbar. Hier einige Bilder.

Pariser Platz - Brandenburger Tor

Pariser Platz – Brandenburger Tor

Alex

Alex

Der Dom

Der Dom

Konzerthalle

Konzerthalle

Was wir bis dahin noch nicht wussten: Das ELT war durch Erschütterungen beim Beladen aktiviert worden und wir sind damit durch die ganze Republik geflogen. Dies war auch die Ursache für die Funkstörungen, welche wir und Mönchengladbach hören konnten.
Bitte achtet auch Ihr darauf, daß vor dem Start und nach dem Beladen das ELT kontrolliert wird und verifiziert ist, daß es nicht unbeabsichtigt sendet.